Informationen über den Chor für Ihre Veröffentlichungen: Der Dortmunder Bachchor an St. Reinoldi e.V. ist als größter oratorischer Chor der Stadt Dortmund ein bedeutender Kulturträger für die ganze Region. Drei große oratorische Konzerte im Jahr kommen zur Aufführung. Daneben ist der Chor auch a cappella in der Stadtkirche St. Reinoldi und an anderen Orten zu erleben. Alle zwei Jahre geht der Bachchor auf Konzertreisen durch Deutschland und das europäische Ausland, dabei blickt er auf eine lange und stolze Tradition zurück. Vor mehr als 125 Jahren wurde der Chor gegründet und entwickelte sich stetig weiter. Prägende Dirigenten waren dabei Gerard Bunk (1925–1958) und Gerolf Jacobi (1980–2005). Seit 2005 liegt die Leitung des Bachchores in den Händen von Reinoldikantor Klaus Eldert Müller. Der Bachchor hält auch Angebote für Kinder, Jugendliche und Senioren bereit, die in eigenständigen Ensembles arbeiten und durch den Dirigenten eng mit dem Konzertchor verbunden sind. Informationen über den Chorleiter für Ihre Veröffentlichungen: Seit Februar 2005 ist Klaus Eldert Müller als Kantor an der Ev. Stadtkirche St. Reinoldi Dortmund tätig und damit qua Amt auch künstlerischer Leiter des Dortmunder Bachchores. In seiner musikalischen Vita spielt das chorische Singen schon früh eine große Rolle. Seine ersten musikalischen Impulse erhielt er auf seiner Heimatinsel Borkum. Während der Schulzeit gründete er seinen ersten Jugendchor und übernahm wenig später die Leitung des Kirchenchores an der reformierten Inselkirche. Chorleitung studierte er von 1989 bis 1995 bei Prof. Hannelotte Pardall an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und bei Prof. Hans Gebhard an der Musikhochschule in Lübeck. Von 1996 bis 2005 wirkte er als Kantor an der Christianskirche in Hamburg-Ottensen, an der Nathan-Söderblom-Kirche in Reinbek sowie an der Christuskirche Alt-Oberhausen.