Dortmunder Bachchor – Der Konzertchor

Im Dortmunder Bachchor an St.Reinoldi singen ca. Mitglieder zwischen 18 und 67 Jahren.

Als geschulter Laienchor widmen wir uns anspruchsvoller Chorliteratur, vor allem oratorischen Chorwerken, aus allen Epochen.

Dreimal im Jahr finden unsere großen, oratorischen Konzerte statt. Die traditionelle Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach ist für viele Konzertbesucher ein „must have“ in der Vorweihnachtszeit.

Außerdem ist der Chor regelmäßig an der Gestaltung von Gottesdiensten in der Stadtkirche St. Reinoldi beteiligt.

Der Kantor an St. Reinoldi leitet den Dortmunder Bachchor.
Alle Chormitglieder werden regelmäßig, als Gruppe oder einzeln, stimmbildnerisch geschult.

Wir freuen wir uns über Verstärkung durch junge Sängerinnen und Sänger. Eine unverbindliche „Schnupperprobe“ ist jederzeit möglich.

Probentermin:
Freitag, 19:00 – 21:30 Uhr
Reinoldinum, Schwanenwall 34, 44135 Dortmund
Anfahrt Reinoldinum
(mit der U-Bahn/Straßenbahn bis Ostentor oder Reinoldi-Kirche)

Mitgliedsbeitrag: 80,00 € (ermäßigt: 40,00 €) pro Jahr

Alle weiteren Probentermine entnehmen Sie bitte dem Probenplan.

Ein paar Regeln:

• Aufnahme bis zum 55. Lebensjahr
  • Ausscheiden mit dem 67. Lebensjahr
  • Notenkenntnisse sind notwendig
  • regelmäßiger Besuch der Proben wird vorausgesetzt
  • Teilnahme am regelmäßigen Singen in den Gottesdiensten wird erwartet
  • der Chorleiter entscheidet nach einem Vorsingen (nach mehrmaligen Probenbesuch) über die Aufnahme in den Dortmunder Bachchor