Festkonzert „Himmelsfarben“ 26. März 2022

Festkonzert „Himmelsfarben“

Messe cis-Moll von Louis Vierne für zwei Orgeln und Chor u.a.

Samstag / 26. März / 17.00 Uhr/19.30 Uhr

Ev. Stadtkirche St. Reinoldi, Dortmund

Nach 1,5-jähriger Bauzeit wird Mitte März die große Hauptorgel in St. Reinoldi zu hören sein. Zu diesem Anlass widmet sich der Dortmunder Bachchor in seinem traditionellen Frühjahrskonzert mit einem ganz besonderen Programm der „Königin der Instrumente“.
Neben Werken von Bach und Dupré wird das erste Mal seit 1988 der „13. Psalm“ von Gerard Bunk, Reinoldikantor von 1925-1958, zu Gehör gebracht. Als zentrales Werk des Abends erklingt die „Messe cis-Moll“ von Louis Vierne, die für großen Chor und zwei Orgeln komponiert wurde.
Ein besonderes Highlight wird die Uraufführung der „Himmelsfarben“ – ein Improvisationskonzept für Chor, zwei Orgeln und Steine – in Anwesenheit des Komponisten Manfred Schreier (Stuttgart).

Helena Bickel (Köln) Sopran
Thomasorganist Johannes Lang (Leipzig) Hauptorgel
DKM Simon Daubhäußer Chororgel